Andrea Stemberger
Andrea Stemberger

Befähigungskurs zur Trauerbegleitung im Ehrenamt

Im Prozess des Lebens – von Werden und Vergehen – sind Sterben und Abschiednehmen Kernthemen, die uns erschüttern. Tod, Verlust, Umbrüche und Abschiede können uns Menschen zutiefst verwunden und wachsen lassen.

Der Befähigungskurs zur Trauerbegleitung im Ehrenamt ist angelehnt an den Bundesverband Trauerbegleitung e. V. (BVT e. V.). Er befähigt die Teilnehmer*innen, Menschen in ihrer Auseinandersetzung mit Verlusten und Übergangserfahrungen wie Tod oder Trennung und deren angrenzenden Themen zu begleiten.

Das Angebot richtet sich an Menschen, die Trauernde und Sterbende unterstützen möchten: mit Leidenschaft und Respekt, achtsam und beherzt, auf Augenhöhe und in Würde. Es bietet eine Qualifizierung für Mitarbeitende und Teams in Hospiz- und Palliativeinrichtungen, Seelsorge, Krankenhäusern, Seniorenheimen, Bestattungshäusern und verwandten Gebieten in Abgrenzung zu Therapie.

Seit über 20 Jahren setze ich mich beruflich und persönlich mit den wichtigen Lebensthemen von Geburt bis Tod auseinander. Ich habe zahlreiche Menschen und Teams in persönlichen und beruflichen Veränderungsprozessen begleitet. Seit 2013 gebe ich Workshops und Seminare zum Thema Trauer und Supervison für Trauer- und Hospizbegleiter*innen.

Dauer

Die Fortbildung besteht aus 80 Unterrichtseinheiten und findet im Zeitraum von anderthalb Jahren statt und wird als Präsenz-, Hybrid- und Online-Veranstaltung angeboten.

Präsenz-Veranstaltung

Vier Module an jeweils drei Tagen, z. B.

jeweils Donnerstag 15:00 – 19:00 Uhr,
Freitag und Samstag 9:00 – 17:00 Uhr

Online-Veranstaltung

Vier Module mit jeweils einem Tag zu Beginn des Moduls und je drei Folgeabenden, z. B.

Freitag oder Samstag 9:00 – 17:00 Uhr
und ein Abend in der Woche 17.30 – 21:00 Uhr

Hybrid-Veranstaltung

Vier Module mit jeweils zwei halben Präsenztagen und geteilter Gruppe zu Beginn des Moduls und je drei Online-Folgeabenden, z. B.

Freitag 9:00 – 12:30 Uhr und 14:00 – 17:30 Uhr
und ein Abend in der Woche 17:30 – 21:00 Uhr

Eine Anerkennung als Bildungsurlaub ist möglich.

Module

1. Umbrüche und Tod – Etappen des Lebens

„Sich nicht anstellen, zusammenreißen“ und das bekannte „Es wird schon wieder“. Wenn es um schwierige Gefühle geht, denken viele, dass sie diese aus eigener Kraft zu bewältigen haben.

Gemeinsam wollen wir eine veränderte Position einnehmen und mit einem verständigen und liebevollen Blick auf die Trauer über einen Verlust schauen. Die damit verbundenen Ängste, Sorgen oder depressive Verstimmungen werden neu beleuchtet.

  • Einführung und Auseinandersetzung mit den Lebens­themen Werden, Wachsen und Vergehen, Tod und Trauer
  • Erkennen und Begreifen der eigenen Motivation für diesen Kurs

2. Harm und Gram – Gefühle im Leben

Verlusterfahrungen im Leben gehen an die Wurzel. Die Verzweiflung über diese Radikalität lässt viele Fragen auftauchen, zu denen oftmals keine Antwort gefunden wird. Wir tauschen uns über Grenzerfahrungen und Widerstandskräfte aus. Wir sprechen über die Essenz und den individuellen Sinn des Lebens.

  • Bedeutung von Abschied, Trennung, Sterben
  • Auseinandersetzung mit der eigenen Endlichkeit
  • Vertiefung der damit verbundenen Sorgen, Ängste und Projektionen

3. Wandlung und Kraft – Trauern im Leben

Fassungs- und Sprachlosigkeit sind oft Folge erlebter Erschütterung und Überforderung. Kontakte und Beziehungen machen Rückzug und Einsamkeit Platz. Wir entdecken Meilensteine in unserem Leben und entwickeln Ideen, wie Kontakt, Begegnung und Bindung wieder möglich sind.

  • Wahrnehmen und Beobachten eigener Haltung, Prägung und Verhalten
  • Entdecken des Potenzials Trauer

4. Stärken und Talente – Ressourcen fürs Leben

Miteinander Zeit verbringen, sich austauschen über Wut, Verzweiflung, Hilflosigkeit und Einsamkeit, über Erfahrungen im Umgang mit Tod entlastet. Miteinander in der Natur oder am Tisch Zeit verbringen, schöpferisch tätig sein, lässt wieder ahnen von der Fülle und Freude des Lebens und knüpft den trauernden Menschen auf tiefer Ebene wieder mit sich selbst an.

  • Kreativität in der Trauer
  • Malen, Schreiben, Dichten
  • Musik als Schlüssel zum Wesentlichen
  • Entfaltung von Ressourcen und Ideen

Voraussetzungen für die Teilnahme

  • Mindestalter von 24 Jahren
  • Bereitschaft zur Selbsterfahrung
  • Psychische Belastbarkeit
  • Respekt vor Menschen verschiedener Weltanschauungen

Termine & Ort

nach Absprache

Kontakt & Anmeldung

Andrea Stemberger
Lommelweg 2a
83209 Prien am Chiemsee

Telefon: +49 173 614 99 00
E-Mail: as@andrea-stemberger.de

Menü